An alle Mitglieder im Bezirk Frankfurt/Main
(0401, 0402, 0403, 0405)



Wichtig: Protokoll der Bezirkskonferenz am 28.1.2015

Als pdf-Datei herunterladen


Download:

Wettbewerbsformular als Excel-Datei zum Ausdrucken und manuellen Ausfüllen
Wettbewerbsformular als PDF-Datei zum Ausdrucken und manuellen Ausfüllen
Bildaufkleber (pdf)
Bildaufkleber (Excel)




Ablauf der Bezirkstage:

Bildabgabe : 09:30 - 10:30 Uhr
Jurierung : 11:00 - 12:30 Uhr
Pause : 12:30 - 13:15 Uhr
Bildbesprechung : 13:15 - 14:45 Uhr
Vortrag o.ä. : 14:45 - 15:45 Uhr
Bildrückgabe : 15:45 - 16:00 Uhr

Diese Zeiten sind bis auf den Beginn natürlich flexibel nach Fortgang der Dinge.

Regeln für die Bezirkstage (2011)


Wir benötigen nach dem Bezirkstag die ausgezeichneten Bilder und von jedem Teilnehmer sein bestes Bild:

gegenlichtonline@gmail.com

Bitte schicken Sie nach dem Bezirkstag die ausgezeichneten Bilder für das nächste Jahrbuch an:

ukvisukom@aol.com

Größe: 1600 pxl längste Kante
Benennung:
Bezirk 2015_Urkunde_Muster_Peter
Bezirk 2015_Medaille_Maier_Hans
Bezrik 2015_ Annahme_Muster_Peter




Bezirkstage 2017

1. Bezirkstag
  • 1. April 2017
  • Alten- und Pflegeheim Haus Luise
  • Eingang zum DVF-Bezirkstag: Lindenallee 6, 61350 Bad Homburg (dort wenige Parkplätze vorhanden)
  • Weitere Parkplätze am Haupteingang, Navi-Adresse: Saarstr.3, 61350 Bad Homburg (Von dort außenherum um das Gebäude zum unteren Eingang)
  • Anreise mit dem Stadtbus auch ab Bad Homburg Bahnhof möglich mit Buslinie 1 bzw. 11. Ausstieg: Bad Homburg-Dornholzhausen, Landgraf-Friedrich-Platz (1 Gehminute).
  • Warme Verpflegungsmöglichkeit für das Mittagessen mit geringem Eigenkostenanteil. Das Essen muss dann bis ca. 10:30 Uhr bestellt sein. Nähere Infos dann vor Ort.
  • Nach Abschluss des Wettbewerbs möchte Wolfgang Aberle mit Euch über die Zukunft des Bezirkswettbewerbs diskutieren.
    • Möglicherweise eine neue Leitung
    • Ausrichter für 2017
    • Abläufe, Composings, Workshops usw.




Bezirkstage 2016

1.
9. April 2016
Manroland Sheetfed
Borsig Str. 19
63165 Mühlheim am Main
Eingang beim Pförtner, Werk 3
Karte

2.
11. Juni 2016
BSW-Fotogruppe Frankfurt
Saalbau Frankfurt-Griesheim
Schwarzerlenweg 57/Waldschulstraße
65933 Frankfurt
Abgabe des Sonderthemas "Leben in Deutschland - Arbeitswelten"

3.
5. November 2016
Ristorante Panorama
Jungfern-Wingert-Str. 5
63128 Dietzenbach



3. Bezirkstag am 5.11.2016 in Dietzenbach


Autoren- und Bilderwertung (Excel)
Fotos




2. Bezirkstag am 11.06.2016 in Frankfurt


Autorenwertung (Excel)
Bilderwertung (Excel)

Sonderthema Autorenwertung (Excel)
Sonderthema Bilderwertung (Excel)

Fotos




1. Bezirkstag am 09.04.2016 in Mühlheim


Autorenwertung (Excel)
Bilderwertung (Excel)
Fotos




Bezirkstage 2015

1. 25. April 2015
BSW-Fotogruppe Frankfurt
Saalbau Frankfurt-Griesheim
Schwarzerlenweg 57/Waldschulstraße
65933 Frankfurt am Main


2. 11. Juli 2015
Restaurant "Sportheim Dietesheim"
Am Wingertsweg 5
63165 Mühlheim/Dietesheim
Telefon: 06108/66698



3. 28.11.2015
Bürgerhaus Bickenbach
Erbsengasse 15



3. Bezirkstag am 28.11.2015 in Bickenbach


Schon fast traditionell fand am 28. November 2015 der dritte und letzte Bezirkstag im Jahr 2015 in Bickenbach statt. 31 Autorinnen und Autoren traten mit 122 Bildern zum Wettstreit um Punkte, Annahmen, Urkunden und Medaillen an.

Volker Frenzel von der ausrichtenden fotogruppe bickenbach moderierte die Veranstaltung in gewohnter Manier, die kompetente Jury, bestehend aus Monika Sturm, Ivo Vaeßen und dem amtierenden Deutschen Jugendfotomeister Robert Hammann, arbeitete sich in drei Runden zu den Urkunden und Medaillen vor. Für Teilnehmer und Zuschauer ist es immer besonders spannend, wenn es mit den zuletzt in der Wertung verbliebenen Bildern um Urkunden und Medaillen geht. Die Jury machte es sich dabei nicht leicht, die fünf Medaillen und die zehn Urkunden zu vergeben. Volker Frenzel und die ersehnte Mittagspause drängten auf eine Entscheidung, die die Jury in gutem Einvernehmen schließlich auch herbeiführte.

Nach dem Mittagessen konnten alle gestärkt der Bildbesprechung entgegensehen. Die Bilder der anwesenden Autorinnen und Autoren wurden von der Jury im Dialog mit dem Publikum und den Autoren selbst besprochen und gewürdigt. Wer wollte, konnte viele weiterführende Tipps für seine eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Insofern sollten eigentlich noch viel mehr Neulinge in der Wettbewerbsfotografie an den Bezirkstagen teilnehmen. Anders als bei großen Wettbewerben, bei denen die Jurierung doch mehr oder minder anonym stattfindet und eine Besprechung von Bildern schon gar nicht möglich ist, sind hier das unmittelbare Feedback von Juroren und Mitstreitern oder auch die Diskussion kontroverser Bildauffassungen äußerst gewinnbringend.

Es wäre schön, wenn sich für das kommende Jahr wieder drei Ausrichter für die Bezirkstage finden könnten. Bisher war die Resonanz noch etwas spärlich. Die Arbeit für den jeweils ausrichtenden Club ist sehr überschaubar, der Gewinn hingegen für alle Fotografierenden erheblich.

Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)

Fotos




2. Bezirkstag am 11.07.2015 in Mühlheim/Dietesheim


Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Sonderthema Autorenwertung (pdf)
Sonderthema Bilderwertung (pdf)

Fotos



1. Bezirkstag am 25.04.2015 in Frankfurt


Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Bezirkspunkte 2010-2015 (pdf)

Fotos



3. Bezirkstag am 1.11.2014 in Bickenbach


Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Jahreswertung (pdf)
Bezirkspunkte (pdf)

Fotos



2. Bezirkstag am 19.07.2014 in Mühlheim/Dietesheim


Harry Bünger über den zweiten Bezirkstag 2014

Autorenwertung "frei" (pdf)
Autorenwertung "beschützt" (pdf)

Bilderwertung "frei" (pdf)
Bilderwertung "beschützt" (pdf)



Siegerbilder



1. Bezirkstag am 12.04.2014 in Frankfurt

Autorenwertung (pdf)
Autorenwertung (pdf)

Fotos


1. Bezirkstag 2014 in Frankfurt am Main

Der erste Bezirkstag 2014 fand am 12. April in den Räumen der BSW-Fotogruppe Frankfurt im Saalbau Frankfurt-Griesheim statt.

Die Veranstaltung war gut besucht. Am Wettbewerb beteiligten sich 33 Autoren mit insgesamt 131 Bildern. Als Juroren konnten dieses Mal Thomas Detzner, Karlheinz Weingärtner und Thomas Wenzel begrüßt werden. Die Jurierung erfolgte nach dem bewährten Rundensystem.


Nach Auswertung der Ergebnisse wurden 5 Medaillen und 10 Urkunden vergeben. Tagesssieger wurde Harry Bünger. Den zweiten Platz teilten sich punktgleich Christine von Diepenbrok, Volker Frenzel, Martin Hankel, Bernhard Hüsken, Petra Limmer und Nicolae Sotir.


Bei der abschließenden Bildbesprechung standen die Juroren den Autoren Rede und Antwort zur Bewertung der vorgelegten Werke im Einzelnen.

Hans Steinhäuser



3. Bezirkstag am 26.10.2013 in Bickenbach



Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Bezirkspunkte bis 2013 (pdf)
Römer-Pins (pdf)
Jahreswertung (pdf)


Fotos



2. Bezirkstag am 24.8.2013 in Dreieich



Am 24.08.2013 fand der 2. Bezirkstag in Mühlheim/ Dietesheim statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, so dass auch viele Bilder zur Jurierung anstanden. Zur Jury gehörten die Herrn Jürgen Enkelmann, Günter Giessler und Milan Kaderka. Sie standen vor der schwierigen Aufgabe aus den 127 Bildern, die alle auf einem hohen Niveau standen, die Besten auszuwählen. Da am 2. Bezirkstag auch das Sonderthema "Konsum" zu jurieren war (77 Bilder), wurde die Aufgabe nicht leichter. Nach ca. 4 Stunden stand die Entscheidung fest.



In der Rubrik freies Thema wurde Harry Bünger der Tagessieger, gefolgt von Christine von Diepenbroek und dem dritten Platz teilen sich Joachim Büchler, Nicola Sotir und Hans Steinhäuser. Das Sonderthema "Konsum" gewann Christine von Diepenbroek vor Joachim Büchler und den dritten Platz belegte Volker Frenzel. Das Jury-Team wurde mit Beifall für seine ausgezeichnete Leistung bedacht. Die Bildbesprechung übernahm Milan Kaperka, da die zwei anderen Juroren aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen konnten. Zur Unterstützung von Milan stellten sich Christine von Diepenbroek und Udo Krämer zur Verfügung. Diese Bildbesprechung wurde von vielen Fotografen wahrgenommen, da sie auf kleine Fehler oder änderungen in ihren Bildern hingewiesen wurden. Eine Bereicherung des Bezirkstages war außerdem die Präsentation der Firma "Digitaldruck Kistner" aus Erlensee. Sie bot den Anwesenden ihr Spektrum von bedruckbaren Medien wie Glas, Aluminium, Alu - Dibond und Holz. Die Resonanz war sehr gut und ein Besuch auf der Webseite der Firma lohnt sich auf jeden Fall. http://www.digitaldruck-hanau.de Wir bedanken uns für den sehr schönen Tag in Mühlheim/ Dietesheim bei den Ausrichtern Christine von Diepenbroek, Philipp Merboth , Hans Dieter "Ole" Peters, dem Team der Gaststätte "Sportheim Dietesheim" und Harry u. Heike Bünger, die eine sehr gute Arbeit leisteten.

Text: H. Bünger

Autorenwertung Teilwettbewerb 2
Autorenwertung Teilwettbewerb 4 ("Konsum")
Bilderwertung Teilwettbewerb 2
Bilderwertung Teilwettbewerb 4 ("Konsum")


Fotos
Fotos Sonderthema




1. Bezirkstag am 20.4.2013 in Dreieich

In Dreieich gaben 34 Fotografinnen und Fotografen ihre Arbeiten zum 1. Bezirkstag des Bezirkes Frankfurt in diesem Jahr ab. Die Juroren waren diesmal Rudolf Wenzel, Gerhard Böhm und Peter Radge. Sie hatten die schwierige Aufgabe, die Sieger aus 134 Bildern zu ermitteln. Medaillen für ihre Bilder erhielten: Wolfgang Aberle, Erika Baumann, Volker Frenzel, Franzisca Rubio und Hans Steinhäuser.

Ferner wurden noch 10 Urkunden und 42 Annahmen vergeben. Die Auswahl der Bilder und Werke war wie immer nicht einfach. Die Bildbesprechung nach der Jurierung erfolgte leider nicht in dem Ausmaß, die für den Bezirkswettbewerb typisch ist und geradezu als Markenzeichen gilt. Einige Teilnehmer hätten sich eine intensivere und detailliertere Diskussion über ihre Bilder und Werke gewünscht.

Der Lufthansa Fotoclub war ein perfekter Gastgeber. Man spürte, dass alle Beteiligten des Ausrichters engagiert waren und das Wohl Ihrer Gäste keinen Moment aus den Augen verloren. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an das Team.

Text: Harry Bünger



Autorenliste (pdf)
Bilderliste (pdf)

Fotos



3. Bezirkstag 2012 in Bickenbach

Am 17.11.2012 fand traditionell der 3. Bezirkstag in Bickenbach statt. Gut besucht mit 24 teilnehmenden Autoren ging es in die rundenweisen Jurierung. Die Juroren waren Frau Sandra Reiss , Herr Karl Heinz Weingärtner und Herr Burkhard Hillert. Sie waren von dem hohen Niveau des Wettbewerbs beeindruckt und hatten eine schwere Aufgabe die Gewinner zu benennen.

Zum Schluss wurden 4 Medaillen und 8 Urkunden vergeben. Der Tagessieg ging an Udo Krämer, gefolgt von Volker Frenzel zweiter Platz, sowie zwei auf dem dritten Rang Christine von Diepenbroek punktgleich mit Hans Steinhäuser.

Wie immer am letzten Wettbewerbstag des Jahres, wurde über die Leistung der zurückliegenden Zeit gesprochen. Die einhellige Meinung war, dass die Ausrichter der Wettbewerbe des vergangenen Jahres sehr gute Arbeit geleistet haben.

Der fotoclub bickenbach spendierte noch ein paar Flaschen Sekt und ein schöner Tag ging zu Ende.





2. Bezirkstag am 25. August 2012

Ergebnisse:

Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Autorenwertung "Fremdkörper" (pdf)
Bilderwertung "Fremdkörper" (pdf)



Harry Bünger: Bericht über den Bezirkstag 2/2012

Am 25.08.2012 trafen sich die Fotografen des Bezirkes Frankfurt am Main in Mühlheim a. M. zu ihrem zweiten Bezirkstag. In der Sportgaststätte "Sportheim Dietesheim" wurde der Jurierung der Bilder entgegen gefiebert. Die Organisatoren der Veranstaltung waren Christine von Diepenbrook (Direktmitglied), Philipp Merboth, Oskar "Ossi" Scherf (beide freie Fotografen) und Harry Bünger (Direktmitglied). Die Veranstalter hatten sich ein neues Konzept der Bildpräsentation ausgedacht und in die Tat umgesetzt. Der ewige Wechsel der Bilder durch verschiedene Personen, Lichteinfall durch sich ändernden Präsentationswinkel und Abstand zur Jury wurde mit einer Tafel abgestellt. Die Tafel wurde mit einer Farbe 50% Grau gestrichen und mit zwei Lampen und Auflageleisten für Bilder mit Passepartoutmaß 50 x 40 cm in Hoch- bzw. Querformat angebracht. Das garantierte jedem Bild die gleichen Bedingungen und gleiche Chance der Bewertung. Die Juroren waren von dem Prototyp begeistert und wollten sogleich eins bestellen.

Es war ein durchgängig hohes Niveau der Bilder vorhanden, was den Juroren die Arbeit nicht erleichterte. Es wurde auf einer gesunden Ebene um jedes Bild gerungen, so dass auch mancher Juror ein Veto einlegen musste, um seine Meinung mit den anderen zwei Jurymitgliedern abzugleichen. Letztlich gab es vier Medaillen, die Gewinner sind alphabetisch geordnet.

Die Jurierung war wieder professionell und fachlich einzigartig.


Bünger, Harry mit Farewell Letter (Abschiedsbrief)



Frenzel, Volker mit Grauer Mann



Krämer, Udo Nachtstraße



Zimosch, Johan Edmund mit Ausblick
Nach dem zweiten Bezirkswettbewerb wurden die Sieger des ersten Bezirkswettbewerbs geehrt und ihnen ihre Urkunden und Medaillen übergeben. Der souveräne Sieger war Nicolae Sotir.



Die Besprechung der Bilder nach der Jurierung ist eine schöne Tradition und wird von den anwesenden Fotografen als hilfreiche Unterstützung für ihre Arbeit gern in Anspruch genommen.



An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Juroren und den Ausrichterteam herzlich bedanken



Herbert Sternberger (Jury) (v.l.n.r.), Wolfgang Aberle, Ralf Keil (Jury), Volker Frenzel, Günter Giessler (Jury)





1. Bezirkstag am 21. April 2012

Ergebnisse:

Autorenwertung (pdf)
Bilderwertung (pdf)
Jahreswertung 2012 (pdf)
Bilder
Der Fotoclub Ried über den Bezirkstag


Ausrichter: Fotoclub Ried

Der erste Bezirkstag 2012


Am 21. April starteten wir die Wettbewerbssaison 2012
Auch für den Fotoclub Ried mit seinem Vorsitzenden Reiner Gruhle und unserer neuen technischen Leiterin Petra Limmer war es ein Neustart.
Zum ersten Mal durften wir hier zu Gast sein. Dieser relativ junge Verein hat nur 15 Mitglieder. Sie sind aber alle aktiv und mit Begeisterung dabei. Die Räumlichkeiten der Altrheinhalle in Stockstadt sind ideal, geräumig und sind bestens beleuchtet. Eigentlich hätte man ungefrühstückt kommen sollen, Brötchen, Kuchen, Kaffe, Tee und Säfte standen bereit. Auch die Mittagspause war genau richtig geplant. Wir konnten im Nachbarraum bleiben und bei Würstchen konnten wir die vorangegangene Jury so richtig kommentieren.
Als Juroren fungierten die erfahrenen Ludwigshafener Hans Jörg Richter und Gerhard Böhm. Werner Kollenda aus Neuwied kam als Teilnehmer der Jurorenkonferenz hier zu seinem ersten Einsatz auf dieser Ebene. Sehr erfreulich war auch die Teilnehmerzahl mit 28 Autoren, die fast alle anwesend waren. So war die anschließende Bildbesprechung fast schon eine Bilddiskussion zwischen Plenum und Jury.
Nicolae Sotir war nach dem Tagessieg im 3. Wettbewerb 2011 auch dieses Mal nicht zu toppen und gewann.
Der 2. Platz wurde punktgleich 3x vergeben an Angelika Zielinski, Ute Krämer und Dieter Scholl.
So möchten wir uns sehr herzlich beim Team des Fotoclubs Ried bedanken.

Die nächste Veranstaltung findet unter der Leitung von Harry Bünger am 25. 08. in Mühlheim bei Offenbach statt, siehe Homepage.
Hier wird auch das Sonderthema "Fremdkörper" auf Bezirksebene juriert.

Herzlichst
Euer Bezirksteam
Wolfgang Aberle Volker Frenzel



3. Bezirkstag am 22. Oktober 2011

Ergebnisse:

Autorenliste (pdf)
Bilderliste (pdf)
Jahreswertung 2011 (pdf)
Bilder

3. Bezirkstag am 22.10.2010
Ausrichter: fotogruppe Bickenbach

Liebe Fotofreunde,
am 22. Oktober fand der 3. DVF-Bezirkstag in Bickenbach statt.
Herrliches Herbstwetter konnte die zahlreichen Besucher nicht abhalten.

Über 100 Bilder wurden dem Jurorenteam vorgelegt. Zügig bewerteten B. Krause, M. Kaderka und E. Weiß die vorgelegten Fotos. Das Bildmaterial wurde rundenweise juriert. Nach der Mittagspause folgte eine ausgiebige Bildbesprechung. Unsere Juroren standen Rede und Antwort.

Ehrungen für den 3. Bezirkstag:
31 Annahmen, 9 Urkunden und 5 Medaillen.

In einer Ausstellung wurden die prämierten Bilder der 3 Bezirkstage 2011 gezeigt. Das gelungene Treffen der DVF Mitglieder endete gegen 16 Uhr.

Für seine jahrelange Arbeit als technischer Leiter im Bezirk möchten wir uns herzlich bei Utz Barth bedanken. Einen guten Start wünschen wir seiner Nachfolgerin Petra Limmer/Fotoclub Ried.

Der erste Bezirkstag 2012 wird vom Fotoclub Ried ausgerichtet.

Wir wünschen Euch eine fotogene Herbstzeit.
Viele Grüße von Volker & Wolfgang



2. Bezirkstag am 25. Juni 2011

Ergebnisse:

Autorenliste Bezirkswbw (pdf)
Bilderliste Bezirkswbw (pdf)
Autorenliste "Verbindungen" (pdf)
Bilderliste "Verbindungen" (pdf)
Jahreswertung 2011 (pdf)

Bezirkspunkte 2010-2011 (pdf)




1. Bezirkstag am 16. April 2011

Ergebnisse:

Autorenliste (pdf)
Bilderliste (pdf)
Fotos





3. Bezirkstag am 2.10.2010

Ausrichter: fotogruppe Bickenbach
Liebe Fotofreunde,

am 2. Oktober fand der 3. DVF-Bezirkstag in Bickenbach statt. Die Fotogruppe Bickenbach organisierte im Bürgerhaus die gut besuchte Veranstaltung. über 100 Bilder wurden den 3 Juroren, K-H Weingärtner, G. Giessler, L. Mantel, vorgelegt. Die Werke wurden rundenweise bewertet.

46 Bilder erhielten eine Annahme, 10 Bilder eine Urkunde und 4 Bilder wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

Nach der Mittagspause besprach die Jury ausführlich die Bildstrecken der Fotografen. Das Jurorentrio hat gute Arbeit geleistet und stand bei den wenigen umstrittenen Wertungen Rede und Antwort.

Volker Frenzel regte eine Diskussion über die Zukunft der künftigen Bezirkstage 2011 an. Die Teilnehmer stimmten 3 Bezirkstagen in 2011 zu. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das erste Fototreffen im nächsten Jahr wird vom Lufthansa Fotoclub ausgerichtet. Es geht weiter im Juni beim Roland Fotoclub und der Abschluss wird wieder Anfang Oktober in Bickenbach sein. Das Jurieren in mehreren Runden wird 2011 beibehalten. Die Punktewertung der Teilnehmer wird überarbeitet, so dass in Zukunft jeder Teilnehmer ein Feedback seiner Leistung hat.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei unserem "Rechenzentrum" Utz Barth bedanken, der uns wie immer auf dem schnellsten Weg die Ergebnisse lieferte.

Ein gelungener Tag unter Fotofreunden fand gegen 16 Uhr sein Ende.

Herzlichst Euer Wolfgang und Volker



2. Bezirkstag am 19.06.2010

Ausrichter: BSW-Fotogruppe
Saalbau Griesheim (im Clubraum 1)
Annahmen Autorenwertung
Annahmen Bilderwertung
Annahmen Autorenwertung (Teilwettbewerb 2)
Annahmen Bilderwertung (Teilwettbewerb 2)
Fotos vom Bezwbw Frankfurt 2/2010



1. Bezirkstag am 27.03.2010

Autorenwertung
Bilderwertung
Fotos vom Bezwbw Frankfurt 1/2010<

Liebe Fotofreunde,

am 27. 03. lud der Roland Fotoclub ins edle Gästezentrum der Fa. manroland. Alles war ausgeschildert, und ein Mitglied regelte die Formalitäten beim Pförtner. Wir wurden gleich mit Kaffee und Frühstück empfangen.
Es nahmen 27 Fotografen mit 106 Bildern an diesem ersten Wettbewerb zum freien Thema teil. Leider waren nur wenige persönlich anwesend. Als Juroren fungierten Milan Kaderka aus Dietzenbach, Werner Fehlinger aus Wiesbaden und unser designierter Landesvorsitzender Bernd Krause aus Koblenz.

Es wurde rundenweise nach Beschluß der Bezirkskonferenz vom 17. 11. 2009 in Griesheim juriert.
Die Bilder wurden der Jury zunächst vorgeblättert und dann ging es in die erste Runde bei der eine Jurorenstimme zum Weiterkommen ausreichte. Da fielen nur etwa 10 Bilder heraus.
Bei der 2. Runde schaute die Jury schon kritischer und bei 2 notwendigen Stimmen blieben noch 56 Bilder übrig. Die Runde 3 reduzierte die Anzahl der Fotos auf 46 und eine vergleichende Diskussion der verbliebenen Bilder erbrachte die geplante Annahmezahl von 41.
Daraus wählte die Jury 25 auszeichnungsverdächtige Fotos, die dann alle ausgelegt wurden und einzeln unter dem Aspekt der Preisvergabe bewertet wurden. So bekamen wir 4 Medaillen- und 8 Urkundenfotos.

Annahmen, Urkunden und Medaillen werden nun nach dem Schlüssel der LFM mit Bezirkspunkten ausgezeichnet, die nicht mehr verfallen. Nach Punkten lagen drei Fotografen gleichauf. Die Jury bestimmte in direktem Vergleich der Arbeiten den Tagessieger.
Die Siegerliste enthält die erreichten Bezirkspunkte. Die Fotografen ohne Annahme erscheinen mit null Punkten in der Liste. Jeder kann anhand des Bildzettels erkennen bis zu welcher Rune sein Bild gekommen ist.

Im Anschluss an die Jurierung wurden die Sieger des letzten Jahres geehrt.

Der nächste Bezirkstag findet am 19. 06. bei der BSW Frankfurt in Griesheim statt. Hier werden die Bilder des 2. freien Themas und des Sonderthemas "Momente" bewertet.
Das Sonderthema findet auch Eingang in die Jahreswertung. Es lohnt sich also mitzumachen.

Herzlichst Euer
Wolfgang und Volker



3. Bezirkstag am 10.10.2009

Der Fotokreis Dietzenbach lud ein zum 3. Bezirkstag 2009 am 10. Oktober 2009

Ergebnisse: (pdf)

Autorenwertung
Bilderwertung
Jahreswertung 2009
Siegerfotos




2. Bezirkstag am 20.06.2009

Die fotogruppe bickenbach lädt ein zum 2. Bezirkstag 2009 am 20. Juni 2009

Ort: Rathaus Bickenbach in der Darmstädter Str. 37, 1. Stock

Programm:
Es werden juriert der 2. Teil des allgemeinen Wettbewerbs und der Themenwettbewerb "Nebeneinander"

Bildabgabe: 09:30 - 10:30 Uhr
Jurierung allgemeiner Teil: 11:00 - 12:30 Uhr
Pause: 12:30 - 13:15 Uhr
Jurierung Thementeil: 13:15 - 14:00 Uhr
Bildbesprechung: 14:00 - 15:45 Uhr
Bildrückgabe: 15:45 - 16:00 Uhr

Ergebnisse:
Autorenwertung freies Thema (pdf)
Bilderwertung freies Thema (pdf)
Autorenwertung Thema "Nebeneinander" (pdf)
Bilderwertung Thema "Nebeneinander" (pdf)




Volker Frenzel
Bezirksleiter 0401, 0402, 0403, 0405
 



    Heute ist der 22. Feb. 2017      Zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2017   
E-Mail an das Gegenlicht      info@dvf-gegenlicht.de    358174   
Peter Heinsch